Verschlüsselungstrojaner Goldeneye: Personalabteilungen im Visier

Goldeneye wütet durch Deutschland und sucht gezielt nach Personalverantwortlichen in Firmen. Es werden E-Mails versendet mit Bezug auf tatsächlich offenen Stellenausschreibungen der jeweiligen Firma. Das Deutsch ist fehlerfrei, die Anrede korrekt aber die Mail, hat einen Schadcode im Anhang.

Der Name des Absenders, Rolf Drescher, lässt vermuten, es handelt sich um eine Racheaktion. Die Ingenieursozietät Dipl.- Ing. Rolf B. Drescher VDI & Partner bietet Entschlüsselungshilfe für Opfer des Trojaners Petya an.

Derzeit ist nicht klar, woher die Angreifer die Anschriften der Personalverantwortlichen haben. Auch haben die Angreifer massenweise gültige Stellenausschreibungen mit den richtigen Stellenbeschreibungen zur Hand.

Personalverantwortliche auf der Hut sein und keine Excel-Dateien öffnen, die per Mail reinkommen und von denen sie nicht ganz sicher wissen, dass sie nicht infiziert sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar