Windows 10: Kein WLAN und kein Internet

Seit Dienstag haben viele große Unternehmen das gleiche Problem:
Die Windows Rechner kommen nicht mehr online.
Die Rechner sollten theoretisch die IP-Adresseinstellungen per DHCP anfordern, schließen aber den Boot-Vorgang ohne gültige IP-Adresse ab, obwohl der DHCP-Server nachweislich korrekte Daten liefert. Daraufhin sucht sich der Rechner selbst gemäß der APIPA-Spezifikation selbst eine IPv4-Adresse aus dem Bereich 169.254.x, kommt damit aber mangels passendem Gateway auch nicht ins LAN oder Internet.

Es gibt derzeit keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Windows Update.
Microsoft selbst räumt das Problem seit dem 08.12.2016 ein, rät zu einer Umgehung des Problems, bietet aber bisher noch keine Lösung an. Zwar wurde ein Cumulative Update für Windows 10 Version 1607 und Windows Server 2016 veröffentlicht, die meisten betroffenen Rechner können dieses aber auf Grund fehlendem Internets nicht runterladen.

Zur Umgehung des Problems sollte man den Rechner neu starten, nicht herunterfahren – und dann die Kommandozeile in der IP-Konfiguration als Administrators zurücksetzen:
ipconfig /release
ipconfig /renew

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar