Vodafone-Werbekampagnen ernten heftige Kritik

Das war keine gute Idee: Vodafone hat vor kurzen eine Werbekampagne gestartet, deren Briefe wie hochoffizielle Amtsschreiben gestaltet waren und die potentielle Kunden größtenteils verunsicherten und auch verärgerten.

Verbraucherschützer werfen Vodafone vor, Verbraucher würden gezielt getäuscht werden. Vodafone hatte zuerst rosafarbene Postkarten mit dem Logo “Dialogpost verschickt.

Auf der Karte war zu lesen:
„Wichtige Information: An ihrer Adresse gibt es eine wichtige Neuerung der Telefon- und Internettechnologie. Rufen Sie daher bis spätestens 16.02.2017 bei uns an.“

Danach wurden zusätzlich Briefe verschickt, die so gestaltet waren, dass die Kunden denken sollte, sie kämen von einer Behörde. Aber auch diese Briefe sind nur Teil einer Werbeaktion.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen rät, die Zusendungen ebenso wie Werbezuschriften zu behandeln: Man solle sich weder blenden, noch unter Druck setzen lassen.

Vodafone kündigte mittlerweile an, beide Werbeaktionen zu beenden bzw. zu überarbeiten und nicht mehr in dieser Form zu versenden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar