Letzte Hürde genommen: Abschaffung der Roaming-Gebühren

Für Handynutzer im EU-Ausland werden wie geplant im Juni die Zusatzkosten abgeschafft. Vertreter des Europaparlaments und der Mitgliedstaaten einigten sich in Brüssel auf die noch festzulegenden Großhandelspreise für das sogenannte Roaming.

Beim Datenvolumen soll die Kostengrenze etwa 90 Prozent unter den aktuellen Begrenzungen liegen. Die EU-Mitgliedstaaten und das Parlament müssen die Einigung nun noch offiziell billigen.

Die Telekom-Unternehmen können sich die Kosten für die Auslandsnutzung gegenseitig in Rechnung stellen. Die Obergrenze dafür wird bei 3,2 Cent pro Minute für Anrufe und ein Cent für SMS liegen. Vorher waren es 5, bzw. 2 Cent. Die Obergrenze für das Datenvolumen sinkt auf 7,70 Euro pro GB. Bis zum Januar 2020 sollen es nur noch 2,50 Euro sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar