Android: Vorinstallierte Malware

Auf Androidgeräten namhafter Hersteller (Samsung, Lenovo, Asus) haben Sicherheitsforscher Malware entdeckt. Diese ist offenbar vorinstalliert und wurde auf dem Weg vom Hersteller zum Kunden übertragen.

Die Malware wurde mit Systemrechten installiert und konnte vom Endnutzer nur durch Zurücksetzen des Gerätes in den Werkszustand entfernt werden.

Vorwiegend war solche Art Malware zu finden, die Informationen der Geräte-Nutzer ausspioniert.  Aber auch Schadcodes die auf betrügerische Weise Werbeeinnahmen generiert und sogar ein Verschlüsselungstrojaner war dabei.

Noch ist nicht geklärt, ob die Hersteller einem gezielten Angriff zum Opfer fielen oder oder ob die Geräte infiziert waren, weil sie aus einer bestimmten Charge oder Lieferung stammten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar