Twitter bald mit Abo-Modell?

Seit Jahren ist der Dienst von Twitter kostenfrei. Geld holt das Unternehmen mit Werbung in die Kassen, jedoch können die Verluste offenbar so nicht verringert werden.
Nun wird über ein Abo-Modell nachgedacht.

Professionelle Nutzer würde dafür mehr Funktionen erhalten – wie z. Bsp. Benachrichtigungen bei aktuellen News und neue Werkzeuge zum Erstellen ihrer Tweets und Analyse ihres Erfolgs. Andere Dienste haben solche Zusatz-Services-Modelle bereits umgesetzt. Twitter bleibt seit 11 Jahren jedoch mit dem Versuch, sich rein über Werbung zu finanzieren, verlustreich. 2016 stieg der Verlust von 90 Millionen Dollar bereits auf 167 Millionen Dollar.

Versuche, Twitter-Alternativen mit Abo-Modelle und mit dem kompletten Verzicht auf Werbung, gab es bereits. Allerdings erfolglos. Der Dienst Der Dienst App.net hatte dies versucht und musste letzte Woche den Dienst einstellen.

Twitter bestätigte die Überlegungen zum Abo-Modell, teilte aber auch mit, ein konkretes Produkt werde noch nicht entwickelt. Zudem würde es auch weiterhin eine eine kostenlose Version geben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar