Internetanschlüsse langsamer als versprochen

Der erste Bericht der Bundesnetzagentur „Bericht zur Breitbandmessung“ belegt, dass nach einer deutschlandweiten Breitbandmessung die Spitzenübertragungsraten
oft nichts weiter als leere Versprechungen sind. Kunden erreichen oft nicht die vom Anbieter in Aussucht gestellte Geschwindigkeit.

50% der Nutzer erreichten im Festnetz 60% der vertraglich vereinbarten maximalen Datenübertragungsrate. Nur 2 Anbieter lagen bei 90%.
Unterschiede gab es nicht nur bei den Anbietern, sondern auch in den Breitbandklassen.

Nur 4% bis 25% erreichten die gebuchte maximale Datenübertragungsrate.
Auch im Mobilbereich sieht es nicht besser aus: Gerade mal 30% der Nutzer erreicht mindestens die Hälfte der maximalen Übertragungsrate. Die oft versprochene hohe LTE-Geschwindigkeit gibt es in der Praxis nur in Ausnahmefällen.

Für den Bericht wurden Messungen zwischen September 2015 und September 2016 mit 106.159 valide Messungen für stationäre Breitbandanschlüsse sowie weitere 53.651 Messungen für Mobilanschlüsse ausgewertet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar