Tizen für Samsung-Geräte voll mit Sicherheitslücken

Tizen – das Samsung Open-Source-Betriebssystem ist offenbar voll von Sicherheitslücken.
40 Zero-Day-Lücken wurden vom Sicherheitsforscher Amihai Neiderman von Equus Software entdeckt. D.h.: Rund 30 Millionen Smartphones, Smart TVs und Smartwatches des Herstellers sind potenziell gefährdet.

Viele der Lücken machen Angriffe aus der Ferne möglich. Angreifer können Schadecode ausführen oder im schlimmsten Fall gerät sogar komplett kapern.

Derzeit sind Tizen-Smartphones nur in Indien und Russland im Handel.
Jedoch plant Samsung den Verkauf in weiteren Ländern und will in diesem Jahr 10 Millionen Tizen-Geräte absetzen. Uhren und Smart TVs mit Tizen sind jedoch auch hier schon im Handel und das Betriebssystem soll demnächst auch in smarten Kühlschränken und Waschmaschinen eingesetzt werden.

Samsung wurde bereits vor Monaten auf die Lücken hingewiesen. Eine Antwort steht bisher jedoch aus. Bisher lies Samsung nur verlauten, dass sie mit Neiderman mögliche Lösungen diskutieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar