WannaCry: Weckruf für Windows 7 Nutzer

Der Erpressungstrojaner WannaCry hat sich fast ausschließlich über Windows-7-Versionen verbreitet. Die Berichterstattung zu WannaCry hatte sich anfangs stark auf Windows XP konzentriert. Die Infektionsrate sei dort aber irrelevant, schrieb Costin Raiu, Chef des „Global Research and Analysis Team“ von Kaspersky Lab.

WannaCry dürfte für viele auch nicht betroffene Firmen ein Weckruf sein.
Die Bereitschaft, Geld für Sicherheit in die Hand zu nehmen, ist aber trotzdem leider nach wie vor gering. Das löst bei IT-Experten Kopfschütteln aus: Das Einfallstor für WannaCry war eine längst erkannte Sicherheitslücke in älteren Versionen von Microsofts Betriebssystem Windows.

Die WannyCry-Attacke hatte Zehntausende Computer in fast 100 Ländern betroffen. Die Computer wurden von sogenannten Erpressungstrojanern befallen, die den Zugriff auf die Daten versperrten und Lösegeld verlangten.  Es ging zunächst um 300 Dollar. Wenn nicht gleich bezahlt wurde, verdoppelte sich die Forderung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar