Android 0: Wer bekommt ein Update?

Noch in dieser Woche soll die neue Android Version vorgestellt werden.
Es gibt auch noch eine kleine Überraschung: Eine neue Technik zum Speichersparen.

Das Update muss vom Gerätehersteller für jedes einzelne Smartphone-Modell angepasst und veröffentlicht werden.  Auch die neue Hardware-Abstraktionsebene des Project Treble ändert daran nichts, sondern verringert nur den Aufwand.

An erster Stelle des Updates werden wohl die Oberklasse-Smartphones aus den Jahren 2017 und viele aus 2016 stehen. Neuster Zugang ist das noch gar nicht vorgestellte Sony Xperia XZ1. Updates von günstigeren Geräten dürften eine Ausnahme sein.

Bisher war es so, dass zuerst Google Geräte das Update bekamen und die übrigen Hersteller warten müssen, bis Google den Sourcecode freigibt. Das kann einige Wochen dauern. Auch dieses mal ist wohl frühestens zwei Monate nach Googles offiziellem Start von Android O mit ersten Updates anderer Hersteller zu rechnen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar