10 Jahre Hashtag

Zuerst belächelt, heute berühmt:
Vor Jahren 10 hatte der US-Amerikaner Chris Messina die Idee, mit dem Doppelkreuz den Kurznachrichtendienst Twitter besser zu sortieren. Er schlug vor, bestimmte Begriffe mit einer Raute zu markieren und damit Gruppen und Diskussionen zu bilden.
Gegen die Idee sträubte sich Twitter zuerst. Es wurde davon ausgegangen, er könnte die Nutzer verwirren. Es dauerte 2 Jahre, bis bis Twitter sämtliche Hashtags verlinkte.

Heute ist der Hashtag sprachlichen Kommunikation, vor allem online, nicht mehr wegzudenken. Ob Gruppen, Themen und Stimmungen, weltbewegende Ereignisse: Mit einem Hashtag lässt sich alles kennzeichnen.

Den echten Druchbruch erlebte der Hashtag dann jedoch mit Instagram.
Statt langen Beschreibungen nutzten die Leute einfach Hashtags. Es dient dort eher der Verschlagwortung von Bildern und erst im zweiten Schritt der Bildung von Interessengruppen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar