Vorsicht: Amazon „Sicherheitsupdate”

Nicht alles, an dem „sicher“ steht, ist auch sicher.
Derzeit ist eine Mail im Umlauf, angeblich vom Amazon Sicherheitscenter , die den Empfänger darüber informiert, dass Amazon die eigenen Sicherheitsrichtlinien erweitert habe. Damit man diesen Richtlinien auch zustimmt, habe Amazon vorsorglich das Konto gesperrt und erwartet nun eine Nutzeridentifikation.
Amazon hat mit dieser Mail jedoch nichts zu tun. Es handelt sich um eine Betrugsmasche.

Nutzer sollen in eine Falle gelockt werden:
Am Ende der Mail wird beschrieben, dass der Nutzer sich gegenüber Amazon identifizieren soll. Das geschieht mit Hilfe eines Buttons, welcher die Aufschrift „Identität bestätigen“ trägt. Ohne eine sicheres Vorenprogramm, landet man die Amazon nachempfunden ist. Hier findet man zunächst einen gefälschten Login vor.
Auf diesen Login folgt eine Datenabfrage. Alle hier getätigten Eingaben landen jedoch in den Händen von Betrügern, die ihrerseits nun Zugriff auf das Konto des Opfers haben.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar