Bluetooth nicht sicher: Android, Linux und Windows gefährdet

Sicherheitslücken im Bluetooth-Protokoll Android, Linux und Windows können von Angreifern missbraucht werden. Damit können Schadcodes auf den Geräten platziert.
Am Patchday im Juli und September hatte zumindest Microsoft die Lücken geschlossen.
Auch Google zieht nach und verteilt Patches. Linus am Desktop gilt als am anfälligsten und leider stehen dafür die Updates noch aus.

Red Hat arbeitet, wie die meisten anderen großen Distributionen daran, Updates bereitzustellen. Jedoch ist noch nicht absehbar, wann diese zur Verfügung stehen.
In der Zwischenzeit können Systeme (unabhängig von deren Betriebssystem) dadurch abgesichert werden, dass Bluetooth komplett deaktiviert wird.

Die Sicherheitsfirma Armis hatte die Lücken entdeckt. Ein Angreifer muss in ca. 10 Meter Entfernung zum Zielgerät befinden und der Angriff nutzt aus, dass sich Bluetooth-Geräte regelmäßig Kommunikationspartnern suchen. Es soll auch funktionieren, wenn das Zielgerät bereits eine Verbindung zu einem anderen Gerät aufgebaut hat.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar