Breitbandnetz: 3/4 der Haushalte der EU sind angeschlossen

Das Ziel ist fast erreicht: Bis 2020 sollten alle Haushalte mit mindestens 30 MBit/s online gehen können. Bei knapp 76% der europäischen Haushalte ist dies bereits gelungen.

Die EU-Kommission veröffentlichte dazu eine Studie: 75,9% der Haushalte in der EU können einen Internetanschluss mit mindestens 30 MBit/s erstehen. Dabei ist VDSL führend und konnte ein Plus von 7,1% verzeichnen. Die Anschlusstechnik auf Kupferkabel basierend wird mit 48,2 Prozent knapp die Hälfte der europäischen Heime erreicht.
Mit LTE-Geschwindigkeit mobil surfen, können 96% der EU Haushalte.

Mitte des Jahres fehlten zum angestrebten Ziel, bis 2020 alle Haushalte mit mindestens 30 MBit/s zu versorgen noch 25%. Die EU Komission hat nun bereits vorgeschlagen, bis 2015 solle in jedem Haushalt ein Internetanschluss mit mindestens 100 MBit/s zur Verfügung stehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar