170 Millionen Geräte mit Firefox Quantum

Firefox Quantum kommt bei den Usern gut an.
Auf insgesamt 170 Millionen Endgeräten ist der browser bereits installiert.

Das bislang größte Update hatte schnell für über 100 Millionen neuer Nutzer gesorgt.
So schnell und so viele, wie kein anderes Update davor.
Viele Chrome-User waren offenbar neugierig auf das Programm und insgesamt 44% entschieden sich für einen Umstieg.

Auch die Mobilvariante verzeichnet einen Zuwachs:
Die Downloads des Mobil-Browsers stiegen um 24%, Firefox Klar verzeichnete sogar ein Plus von 48%.  Vor allem das das Screenshots-Tool, mit dem die Nutzer fix Websites abfotografieren können, ist extrem beliebt.

Jedoch waren nicht alle Nutzer begeistert:
Seit dem Quantum-Update funktionieren viele Add-ons nicht mehr. Diese dürfen nämlich nur noch Webextension-APIs verwenden, alte Schnittstellen wurden abgeschaltet.
Es sind aber derzeit immer noch über 1000 Ad-ons verfügbar.

Im neuen Jahr soll es das nächste Update geben, Firefox 58 wird für den 23. Januar erwartet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar