Elektroschrottberg wächst an

Immer mehr weggeworfene Elektrogeräte:
Im Vergleich zum Jahr 2014 hat sich die Menge um 8% erhöht.

Zwar gibt es verstärkte Recyclingbemühungen, doch der Müllberg an alten Eletrogeräten wächst vor allem in Europa rasant an. Insgesamt ist er bereits auf 44,7 Millionen Tonnen gewachsen. Davon gehen 1,9 Tonnen Elektromüll auf das Konto von Deutschland.
Nur nur 8,9 Millionen Tonnen wurden einem Recycling zugeführt. Bis 2021 wird mit einer weiteren Zunahme der Schrottmenge auf 52,2 Millionen Tonnen gerechnet.

Geannt wurden die Zahlen im „Global E-Waste Monitor 2017“, den die Genfer International Telecommunication Union (ITU) gemeinsam mit der Universität der Vereinten Nationen (Unu) und der International Solid Waste Association (ISWA) veröffentlichte. In diesem Zusammenhang wurde vor Risiken für die Umwelt und die menschliche Gesundheit gewarnt, sollte der Elektroschrottberg immer weiter anwachsen.
Immer mehr Schrott lande unsachgemäß auf Müllkippen oder werde verbrannt.

Die Digitalisierung führt dazu, dass immer mehr strombetriebene Apparate gekauft und wieder weggeworfen werden. So wird in Deutschland in Smartphone z. Bsp. im Schnitt nur 19 Monate genutzt.

Es gibt jedoch Hoffnung für dieses Problem:
66% der Weltbevölkerung leben in Ländern, in denen das Recycling von Elektrogeräten gesetzlich vorgeschrieben ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar