EU-Kommission: WLAN Versorgung für öffentliche Räume

Mit der Initiative WiFi4EU will die EU den öffentlichen Raum mit schnellem Internet versorgen.  Auf öffentlichen Plätzen, in Parks, Krankenhäusern und Büchereien sollen, durch die EU finanziert, schon bald WLAN-Hotspots zu finden sein. Städte und Gemeinden können sich seit dem 20.03. registrieren und erhalten mit etwas Glück einen Gutschein in Höhe von 15.000 Euro für die Einrichtung von WLAN-Hotspots.

Im Mai werden weitere Gutscheine verlost. Die EU-Kommission achtet dabei jedoch auch auf eine geografische Ausgewogenheit. Für jedes Land sind 15 Gutscheine vorgesehen. Wo die Hotspots installiert werden, bleibt den Gemeinden überlassen.

Vom Gutschein sollen die Gemeinden neue Geräte kaufen, alte aufrüsten und/oder durch die neueste und beste auf dem Markt verfügbare ersetzen. Die WiFi4EU-finanzierte Netze sollen kostenlos und werbefrei sein und keine personenbezogenen Daten abgreifen, so die EU-Kommission.

Das Budget beträgt ca. 120 Millionen Euro. Ziel ist es, öffentliche Ort mit modernster WLAN-Technologie auszustatten.  Bis 2020 sollen die wichtigsten öffentlichen Orte jedes europäischen Dorfes und jeder europäischen Stadt mit kostenlosem WLAN-Internetzugang versorgt sein. So zumindest wünscht es sich die EU-Kommission.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar