Chrome scannt lokale Daten

Der Chrome Browser verfügt seit Herbst 2017 über einen Malware Schutz:
„Chrome Cleanup“, nur unter Windows verfügbar, warnt Benutzer vor vor potenziellen Bedrohungen wie Toolbars, Extensions oder Malware.

Da der Cleaner im Hintergrund arbeitet, bedeutet das zwar keine Beeinträchtigung für den Nutzer, jedoch scannt das Tool auch Dokumente-Ordner unter Windows.
Zwar geschieht dies eindeutig sicherheitsorientiert, aber Nutzer wurden und werden nicht darüber informiert: Es gibt keine Möglichkeit, diesen Durchsuchungen zuzustimmen.
Man kann diese Funktion auch nicht komplett abstellen.

Google veröffentliche zum Thema lediglich 2 Blogeinträge.
Im Browser selbst erhielt der Nutzer allerdings keinen Hinweis auf das integrierte Cleanup-Tool.

Vielen Nutzern wird es nicht gefallen, dass auch persönliche Daten untersucht werden.
Es wäre besser gewesen, hätte Google seine Nutzer über diese nicht unerhebliche Neuerung besser informiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar