DSGVO: Europas Datenschützer sind nicht vorbereitet

Nach eigenen Angaben sind viele europäische Datenschutzbehörden noch nicht ausreichend auf das anstehende Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorbereitet. Das ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur Reuters. Befragt wurden Datschützer aus 28 EU-Ländern und der 16 Bundesländer. Nur 5 sehen sich gesetzlich und finanziell für den 25. Mai gerüstet.

17 fehlt das Geld oder die Kompetenzen. Erwartet wird aber, dass sich dies noch ändert.
Keine Anwort gab es von der irischen Datenschutzaufsicht. In deren Einflussbereich liegen die Europazentralen von Google, Apple und Twitter. Es wurde lediglich mitgeteilt, das Budget sei aufgestockt worden.

Noch ist unklar, wo die Behörden ab dem 25.05. Prioritäten setzen. Ob bei der Aufklärungsarbeit, mit der sie Unternehmen erklären was sie zu tun haben oder auf die Ahndung von Verstößen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar