Jetzt an die Steuererklärung 2012 denken!

Bis zum 31. Mai des Jahres läuft die Frist zur Abgabe der Steuererklärung. Jetzt ist noch ausreichend Zeit, die eigene Steuererklärung ganz in Ruhe zu erledigen und eventuell fehlende Unterlagen zu besorgen. Bei der Erstellung der Steuererklärung helfen zahlreiche Programme. Die bekanntesten sind Taxman und Quicksteuer, die vom Unternehmen Lexware stammen. Lexware ist in der Softwarebranche nicht unbekannt. Viele Steuerberater und Kanzleien arbeiten mit Software von diesem Unternehmen. Die Programme sind auf die verschiedenen Anwender zugeschnitten. So sind Programme für Arbeitnehmer ebenso zu finden wie spezielle Ausgaben für Vermieter, Selbstständige oder kleine Vereine. Mit einer Steuersoftware wird die Abgabe der Steuererklärung wesentlich vereinfacht. Es ist kaum möglich, falsche Angaben in den Formularen zu machen. Die Programme geben zahlreiche Steuerspartipps und prüfen vor der Abgabe die Plausibilität der Angaben. Auch bei einem Einspruch gegen den Steuerbescheid sind sie behilflich, indem sie unterschiedliche Vordrucke zur Verfügung stellen, in welche man nur noch jeweils seine individuellen Daten eintragen muss.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar