Neues aus dem Hause Microsoft

Dass Microsoft in Sachen Betriebssysteme weltweit die Nase vorn hat, ist nichts Neues und damit das auch so bleibt, bastelt der Softwareriese schon wieder an einer neuen Version. Erst vor Kurzem kam Windows 8 auf den Markt, jetzt sind im Internet bereits Screenshots des Nachfolgers aufgetaucht. Das Kachelkonzept aus Windows 8 bleibt bei diesem voraussichtlich erhalten. Dafür wird über einen neuen Dateimanager gemunkelt. Momentan wird für das neue Betriebssystem der Name Blue verwendet. Schaut man sich allerdings die Versionsnummer an, könnte es ebenfalls als Windows 9 herauskommen. Neu ist weiterhin die Side-by-Side-Ansicht, womit die Entwickler endlich den inzwischen gängigen Bildschirmformaten Rechnung tragen. Das zeigt sich bei Windows 8 beispielsweise bei den Snap-Funktionen auf Bildschirmen mit einer hohen Auflösung. Da war erheblicher Nachholbedarf gegeben. Nun wird die Bildschirmgröße besser genutzt und die neue Größe der Kacheln tut ihr Übriges dazu. Sie wird vor allem Tablet- und Notebook-Besitzer erfreuen, die kleinere Kacheln für mehr Programme auf dem Monitor zur Verfügung haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar