Unternehmen investieren häufig in die falsche Software

Eine aktuelle Studie von Flexera Software und IDC nahm kürzlich die Ausgaben der Unternehmen im IT-Bereich genauer unter die Lupe. Dabei kam heraus, dass 44 Prozent der an der Umfrage teilnehmenden Firmen in den nächsten zwei Jahren ihr Budget für Software deutlich aufstocken werden. In 2011 betrug das Volumen des weltweiten Software-Marktes 325 Milliarden Dollar, das entspricht etwa 248 Milliarden Euro. Soweit zumindest das Ergebnis von IDC. Der wachsende Onlinehandel ist nicht unschuldig daran, dass die Unternehmen in Software investieren. Allerdings gaben 56 Prozent derselben ebenfalls an, bereits in falsche IT ihr Geld gesteckt zu  haben. Der Grund dafür ist in den Lizenzrechten zu suchen. Viele Unternehmen sind damit schlichtweg überfordert und können daher die Software nicht effizient nutzen. Den Erfolg sichert die Abstimmung der Nutzungsrechte mit der tatsächlichen Verwendung der Software, was allerdings in der Praxis nicht immer leicht ist. Man sollte aber stets darauf achten, nur die jeweilige Software lizenzieren zu lassen, die wirklich genutzt wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar