Windows XP macht das Dutzend voll und verschwindet dann

Dem Betriebssystem Windows XP von Microsoft steht der wohlverdiente Ruhestand bevor. Im Oktober 2013 wird es zwölf Jahre alt. Ein nahezu biblisches Alter für ein Betriebssystem! Kein anderes vor ihm wurde derart lange gehegt und gepflegt. Doch nun ist Schluss: Ab 8. April 2014 stellt Microsoft die Arbeiten für Windows XP komplett ein. Es wird keine Updates, keine Patches und auch keinen Support mehr geben. Das zwingt Nutzer von Windows XP über einen Wechsel des Betriebssystems nachzudenken. Ein Umstieg auf Windows Vista beziehungsweise Windows 7 oder 8 ist naheliegend. Hardwaretechnisch sehen Experten kein Problem darin, allerdings kann es passieren, dass das neue System nicht flüssig läuft oder für externe Hardware keine Treiber für die Nachfolgerbetriebssysteme zur Verfügung stehen. Windows 8 kommt stellenweise mit alten Pentium-Prozessoren nicht zurecht. Außerdem stören sich viele Nutzer am teureren Preis und der ungewohnten Oberfläche. Windows Vista ist schon fast wieder veraltet und kaum noch anzutreffen. Microsoft kündigte die Einstellung des Supports bereits für das Jahr 2017 an. Windows 7 wird dagegen noch bis 2020 supported. Fazit: Alternativen gibt es zwar genug, aber jeder muss seinen eigenen Favoriten finden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar