Expertenrat: Online-Gamer sollten eine umfangreiche Sicherheitslösung installieren

Online-Gamer sind das perfekte Ziel für Cyberkriminelle, da sind sich Experten einig. Online-Gaming liegt im Trend. Schätzungen sagen für dieses Jahr einen Umsatz von 639 Millionen Euro allein in Deutschland voraus. Das zieht natürlich Kriminelle magisch an. Zudem bekommen sie über das Internet zahlreiche Möglichkeiten geboten, um Zugriff auf die Benutzerkonten und die persönlichen Daten der Gamer zu erhalten. Beliebt sind zum Beispiel Keylogger, die die Tastatureingaben speichern und an andere Rechner weiterleiten. Aber auch die Entwicklung von speziellen Computerschädlingen, die sich bei Onlinespielen in Benutzerkonten einklinken, ist lukrativ. Weiterhin wird auf bewährte Phishing-Methoden zurückgegriffen. Das Potpourri der Angriffsmöglichkeiten ist enorm vielfältig, weshalb Online-Gamern zur Installation einer umfangreichen Sicherheitslösung geraten wird. Diese sollte ebenfalls während des Spielens aktiviert sein und regelmäßig aktualisiert werden. Updates sind demzufolge am besten sofort auszuführen. Allgemein gilt, dass das Betriebssystem und alle installierten Anwendungen stets aktuell sein sollten. Beim Herunterladen von Patches vertraut man sicherheitshalber nur auf offizielle Herstellerpatches.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar