Cloud Computing und neue Web-Techniken als Sicherheitsrisiko für Business-Software

Jahrzehntelang investierten Unternehmen in Schutzmaßnahmen für ihre Business-Software, jetzt machen Cloud Computing und neue Web-Techniken sozusagen alles zunichte. Gegen sie sind herkömmliche Sicherheitssysteme nahezu nutzlos. Die Sicherheitskonzepte müssen daher dringend überarbeitet und neugestaltet werden. Heute liegt der Schwerpunkt auf völlig anderen Aspekten. Früher befand sich die entsprechende Software auf den Fat Clients und war an festgelegte Server gebunden. Das Intranet war eine uneinnehmbare Festung, auf die nur bestimmte Personen Zugriff hatten. Mit gelegentlichen Schwachstellen konnte umgegangen werden, ohne gleich die Sicherheit des gesamten Unternehmens aufs Spiel zu setzen. In der Gegenwart findet alles im Web statt und da ist man nun mal nicht allein. Aus Kostengründen wird immer mehr ins Internet verlegt und das öffnet nicht mehr nur den zugriffsberechtigten Personen die Tür, sondern allen, die es darauf anlegen. Die Veröffentlichungen der letzten Zeit zeigen deutlich, wie einfach es heutzutage ist, an vertrauliche Informationen über das Internet heranzukommen. Gerade im Businesssektor ein enormes Risiko. Deshalb arbeiten die Entwickler mit Hochdruck an Lösungen, um die alte Sicherheit wiederherzustellen. Ob es gelingt, bleibt abzuwarten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar