Auf diesen Webseiten lauern die größten Gefahren

Vor einiger Zeit hatten wir den Sicherheitsbericht des Unternehmens Kaspersky vorgestellt. Er zeigte, dass deutsche Webserver im weltweiten Vergleich den dritten Platz bezüglich der Häufigkeit des Auftauchens von Schadsoftware belegen. Jetzt wollen wir natürlich auch die Top Ten der gefährlichsten Internetseiten nicht schuldig bleiben. Welche Themenbereiche Malwareverbreiter besonders ansprechen, untersuchte die G Data Software AG mit ihrem aktuellen PC Malware Report. Auf Platz 1 kamen mit einem Anteil von 15,8 Prozent Seiten zum Thema Telekommunikation und Technologie. Auf Rang 2 mit 13,4 Prozent folgen die Seiten, die man wohl am ehesten an der Spitze vermutet hätte: Websites mit pornografischen Inhalten. Danach folgen Portale zum Wirtschaftsleben mit 11,5 Prozent, Shoppingportale mit 8,9 Prozent, Blogs mit 5,7 Prozent, Seiten zu Gesundheitsthemen mit 4,6 Prozent, Reiseportale mit 4,1 Prozent, Unterhaltungsseiten mit 3,9 Prozent sowie Seiten zum Thema Bildung mit 3,5 Prozent. Schlusslicht und damit am vermeintlich sichersten sind mit 3,2 Prozent überraschenderweise Spielseiten. Der PC Malware Report beweist leider wieder einmal, dass der arglose Surfer im Netz am gefährdetsten ist und ohne Sicherheitslösung einfach nichts geht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar