Backup – auch beim iPhone wichtig

Bei stationären PCs gehört ein Backup für die Meisten mittlerweile zu den regelmäßigen Aufgaben, aber auch auf mobilen Endgeräten wie etwa dem iPhone werden wichtigen Daten aufbewahrt, die gleichfalls unwiederbringlich verlorengehen können. Deshalb sollte man sich ebenso Gedanken über eine regelmäßige Datensicherung machen. Die gute Nachricht: Das iPhone führt laut Hersteller ein automatisches Backup durch, sobald es an eine Stromquelle angeschlossen ist, eine Verbindung mit einem WLAN-Netz hergestellt wird oder das Telefon gesperrt, aber während der Sperre angeschaltet ist. Beim Einrichten des Geräts legt der Nutzer selber fest, ob er über iCloud oder iTunes seine Daten sichern möchte. Das automatische Backup über iTunes erfolgt, sobald das iPhone mit dem Rechner per Kabel verbunden wird, auf dem sich die dazugehörige iTunes-Mediathek befindet. Üblicherweise sollte das der Rechner des iPhone-Besitzers sein, über den die Synchronisierung des Mobilgeräts erfolgt. Darüber lässt sich zugleich ein manuelles Backup durchführen. Bei iTunes wird dafür in der Übersicht der Punkt „Backup“ und dann „Jetzt sichern“ ausgewählt. Über iCloud erfolgt die manuelle Sicherung direkt über das Smartphone unter den Einstellungen: „iCloud“ – „Speicher & Backup“ – „Backup jetzt erstellen“. So sind auch die Daten auf dem iPhone vor einem Verlust sicher.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar