InfoPath von Microsoft wird eingestellt und schafft Platz für Neues

Schon lange kursierte das Gerücht, dass Microsoft seine Formularsoftware InfoPath einstellt. Jetzt wurde es offiziell im Office-Blog des Unternehmens von diesem bestätigt. Als Begründung gibt Microsoft an, man wolle den Nutzer eine besser integrierte Erfahrung mit Office-Formularen ermöglichen und investiere deshalb lieber in neue Techniken für Word, SharePoint sowie Access. Im Rahmen von Office 365 wird InfoPath weiterhin funktionieren und auch gepflegt werden. Bis April 2023 bleibt der erweiterte Support für InfoPath Forms Services von SharePoint Server 2013 und für InfoPath 2013 bestehen. Wie allgemein die Zukunft der Microsoft Office-Formulare aussieht, gibt das Unternehmen nach und nach im Laufe des Jahres bekannt. Eine erste Äußerung dazu wurde für die vom 3.bis 6. März im Venetian Hotel und Resort in Las Vegas stattfindenden SharePont Conference 2014 in Aussicht gestellt. Durch die Einstellung von InfoPath stellen InfoPath Forms Services für SharePoint Server 2013 und InfoPath 2013 das letzte Release der Software dar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar