Das Ende von Windows 7 naht

Dem beliebten Betriebssystem Windows 7 droht das Aus: Hersteller Microsoft erlaubt nur noch bis Ende Oktober 2014 die Vorinstallation der Versionen Windows 7 Ultimate und Windows 7 Home Premium auf PCs. Über Windows 7 Professional liegt bisher keine Nachricht zu einem Stopp der Installationserlaubnis auf Verkaufs-PCs vor. Der Softwareriese hatte bereits rückwirkend den Verkaufsstopp der Windows 7-Box-Versionen auf den 30. Oktober 2013 festgelegt. Das Herausnehmen alter Betriebssysteme aus dem Handel ist eine gängige Praxis. Üblicherweise geschieht dies ein bis zwei Jahre nach der Markteinführung der Nachfolgeversion. Allerdings gestaltete sich jene bei Windows 8 etwas holprig. Zudem endet am 8. April 2014 der Support für das seit zwölf Jahren eingesetzte Windows XP. Die beiden Faktoren scheinen der wahrscheinlichste Grund der langen „Schonfrist“ für Windows 7. Ein weiterer könnte der Umstand sein, dass es sich bei Windows 7 um das mit Abstand beliebteste Betriebssystem der Welt handelt. Der Support dafür läuft voraussichtlich am 14. Januar 2020 aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar