Nächster Coup von Facebook offenbar in Planung, doch Google mischt mit

Es ist erst wenige Tage her, als Facebook mit der Übernahme von WhatsApp für eine Sensation sorgte, da plant das Soziale Netzwerk offenbar schon wieder einen großen Coup. Doch dieses Mal ist Google mit von der Partie und könnte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg das Geschäft vermiesen. Dieser ist am US-amerikanischen Drohnenhersteller „Titan Aerospace“ interessiert. Er möchte mit den Drohnen das Internet auch in die Gebiete der Erde bringen, wo es bisher nicht verfügbar ist und das sind immerhin zwei Drittel der Welt. Afrika steht an erster Stelle auf Zuckerbergs Liste. Dafür sollen vorerst 11.000 Exemplare der solarbetriebenen Drohnen hergestellt werden. Sie erbringen eine ähnliche Leistung wie Satelliten, sind aber wesentlich beweglicher und billiger als jene. Internetriese Google hat sich ebenfalls Gedanken zur globalen Verbreitung des Internets gemacht. Allerdings wird hier in einem geheimen Labor an der dafür erforderlichen Technik geforscht und statt Drohnen sollen Ballons zum Einsatz kommen. Wer in diesem Wettstreit letztendlich die Nase vorn hat, wird die Zukunft zeigen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar