Superschnelles Internet für Deutschland?

Schnell, schneller, superschnell. Seit Jahren geht es bei der Entwicklung des mobilen Internets nach diesem Motto und ein Ende scheint nicht in Sicht. Nachdem erst vor Kurzem LTE eingeführt wurde, gibt es nun schon wieder eine Meldung zur Einführung einer superschnellen Datenübertragung in Deutschland. Gemeinsam mit Großbritannien will man den mobilen Internet-Standard 5G entwickeln. Das teilte der britische Premierminister David Cameron anlässlich der Eröffnung der Computermesse CeBIT in Hannover mit. Das superschnelle Internet soll ein Gemeinschaftsprojekt der Universität von Surrey, der TU Dresden und des Londoner King´s College werden. Nach Aussage der Dresdner Forscher ist die Entwicklung bereits so weit vorangeschritten, dass man sich auf die Markteinführung des neuen Mobilfunkstandards vorbereite. Ab 2020 könne voraussichtlich eine schrittweise Einführung des 5G-Standards erfolgen, erklärte Professor Gerhard Fettweis vom Institut für Nachrichtentechnik. Die Briten wollen den Deutschen nunmehr bei der weiteren Entwicklung unter die Arme greifen. Nach dem kompletten Ausbau von 5G ist eine 1.000-fach schnellere Datenübertragung als mit dem jetzigen LTE-Standard möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar