Software-Designer Christie verlässt Apple und macht für Ive den Weg frei

Nutzer von iPhones verwenden täglich Funktionen, die von Greg Christie und Jonathan Ive erfunden. Beide Namen dürften aber nur den Wenigsten bekannt sein. Christie und Ive sind zwei Software-Designer im Dienste von Apple. Christie ist allein für fast 100 Patente des Unternehmens verantwortlich, gestaltete unter anderem die Benutzeroberfläche des iPhones mit dem Wischmechanismus zum Entsperren. Jetzt aber kehrt er dem Unternehmen den Rücken. Laut Medienberichten, die auf Informationen von Firmen-Insidern zurückgehen sollen, tut er dies im Streit mit Ive, der einst, als enger Vertrauter von Jobs galt und von ihm selbst sogar als „geistiger Partner“ bezeichnet wurde. Apple bezog zum Ausscheiden von Christie bislang keine Stellung. Auf Ives Konto geht die Entwicklung von iOS 7, dem aktuellen Betriebssystem für das iPhone. Zwar war der Umgang damit vielen Benutzern anfangs schwergefallen, mittlerweile haben jedoch nach Unternehmensangaben 87 Prozent der iPhone-Anwender auf das neue Betriebssystem gewechselt. Mit dem Rückzug von Christie geht die Designsparte in die Hände von Ive über, der den Apple-Produkten damit noch mehr seine eigene Note aufdrücken wird.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar