Trojaner greift Android-Smartphones an

Cyberkriminalität wird bei Smartphones immer mehr zum Thema. Bevorzugte Opfer sind Geräte mit Android-Betriebssystem. Aktuell treibt hier ein Trojaner mit dem Namen Koler.A sein Unwesen. Er blockiert nach bewährter Art den Zugriff auf das Handy und fordert vom Besitzer eine „Lösegeldzahlung“ in Höhe von mehreren hundert Euro. Allerdings geht der Trojaner noch weiter: Über GPS und WLAN ermittelt er den genauen Standort des Smartphones und kann dadurch den Betroffenen sogar in der jeweiligen Landessprache ansprechen. Bislang wurden Angriffe hauptsächlich in den Vereinigten Arabischen Emiraten verzeichnet. In Deutschland sind aktuell etwa sechs Geschädigte bekannt. Die Malware gelangt über eine App auf das Handy. Beim Besuch von Webseiten mit pornografischem Inhalt wird zur Installation eines Video-Players aufgerufen, um die Freischaltung von Premiuminhalten zu erreichen. Wird die Erlaubnis erteilt, erfolgt die Installation des Trojaners. Die Entfernung ist nur mit großem Aufwand möglich. Experten raten daher grundsätzlich bei der Installation von Apps, die ihren Ursprung nicht im Google Play Store haben, zu besonderer Vorsicht. Das gilt vor allem für nicht sicher erscheinende Websites.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar