Patch-Day bringt neue Version von Anti-Malware-Tool

Der Patch Day von Microsoft ist mittlerweile eine feste Institution. Am 13. Mai war es wieder einmal soweit. Dieses Mal veröffentlichte Microsoft eine neue Version seines Anti-Malware-Tools „Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software“. Die aktuelle Version trägt die Nummer 5.12. Sie ist etwa 27 MB groß und wird bei entsprechender Einstellung des Rechners automatisch aus dem Netz heruntergeladen. Alternativ kann der Nutzer den Download manuell starten. Das Tool ist für die Betriebssysteme Windows 7, Windows 8, Windows 8.1, Windows Vista und Windows Server 2003 geeignet. Installiert werden muss es nicht, das Starten der heruntergeladenen Datei reicht aus. Sollte das Tool etwas finden, wird eine Warnmeldung eingeblendet und die Frage, ob der gefundene Schädling entfernt werden soll. Laut Angaben von Microsoft können mit der neuen Toolversion nunmehr auch die Schädlinge Win32/Filcout und Win32/Miuref erkannt beziehungsweise beseitigt werden. Das Tool ermöglicht die vollständige Überprüfung und die Schnellüberprüfung des gesamten Betriebssystems. Seit einiger Zeit ist zudem die Möglichkeit zum Überprüfen einzelner Ordner hinzugekommen, die vom Nutzer selbst ausgewählt werden können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar