Staffel-Finale von „Game of Thrones“ bringt neuen Rekord in der Raubkopierszene

Die Raubkopierszene boomt! Das weiß man inzwischen. Am letzten Sonntag wurde diesbezüglich ein neuer Rekord verzeichnet und dafür war eine einzige Sendung verantwortlich. Im US-amerikanischen Fernsehen lief das Staffel-Finale der Serie „Game of Thrones“ und zog die Zuschauer millionenfach vor die Bildschirme. Nach Rekordeinschaltquoten gab es einen Rekord-Run auf die Server, wo man sich die betreffende Folge herunterladen kann. Allein Bittorrent verzeichnete in den folgenden zwölf Stunden nach der TV-Ausstrahlung 1,5 Millionen Downloads. Das entspricht einer Datenübertragung von mehr als 2 Petabyte/2.000 Terabyte. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, wurde die Folge anschließend von über einer Viertelmillion Nutzern noch einmal mit anderen Nutzern über einen weiteren Torrent getauscht. Damit dürfte der erhoffte Gewinn für die legalen Quellen erheblich niedriger ausfallen. Dort stand die Folge nach der Ausstrahlung ebenfalls zum Download zur Verfügung, aber natürlich gegen ein entsprechendes Entgelt. Offensichtlich war aber ein Großteil der Serienfans nicht bereit, dieses zu zahlen. Unter Zugrundelegung der oben genannten Zahlen wird mit mehr als 7,5 Millionen Downloads insgesamt gerechnet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar