Software von Microsoft ersetzt tierisches WM-Orakel

Auf die Vorhersagen vom Kraken Paul aus Oberhausen über Sieg oder Niederlage unserer Nationalelf zur Fußball-WM 2006 war Verlass. Doch Paul ist tot und noch ist kein zuverlässiger tierischer Nachfolger gefunden. Zwar haben sich diverse Kandidaten beworben, doch die Trefferquote von Paul blieb bisher unerreicht. Aber alles kein Problem! Wer ein Windows Phone mit der Version 8.1 sein Eigen nennt und zudem den Sprachassistenten Cortana nutzt, braucht kein tierisches Orakel mehr, um zu wissen, wie die Spiele ausgehen. Alle Sieger der WM-Achtelfinale hat der Assistent richtig vorausgesagt. Dahinter verbirgt sich natürlich eine ausgeklügelte Technik, die sämtliche Faktoren in die Berechnung zum Ausgang einer Begegnung einbezieht. Bei Cortana ist es die „Bing predictions engine“, die unter Zuhilfenahme von Wetter, Siegen, Niederlagen und anderen Daten eine Wahrscheinlichkeitsrechnung durchführt. Der Sprachassistent hat sich bereits in US-amerikanischen Castingshows bewährt. Hier kam er für die Ermittlung des Teilnehmers zum Einsatz, der als nächstes die Show verlassen muss.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar