PC-Markt endlich wieder gewachsen

Erfreuliches gibt es vom PC-Markt zu berichten. Nachdem es zwei Jahre lang beständig bergab ging und Verluste zu verzeichnen waren, zeigen die Zahlen für das zweite Quartal 2014 endlich wieder ein Wachstum: 75,8 Millionen PCs wurden verkauft. Damit wurden die Verkaufszahlen im Vergleichszeitraum des Vorjahres überschritten. Weltweit wurde ein Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Jahr erreicht. Das hört sich nicht viel an, scheint aber zumindest ein Zeichen für ein Stoppen des Negativtrends zu sein. In den Schwellenländern sinken die Verkaufszahlen weiter. Ausgeglichen wird dies durch ein teilweise starkes Wachstum in den westlichen Industrieländern. Das größte Wachstum weist der PC-Markt allerdings in Europa auf. Der Absatz ist hier verglichen mit dem Vorjahresquartal um 8,6 Prozent auf 22,5 Millionen verkaufte Geräte angestiegen. Das Marktforschungsinstitut Gartner, welches die Zahlen ermittelt hat, geht von einer Stabilisierung des Marktes und einem leichten Wachstum in den kommenden Quartalen aus. Hintergrund der Entwicklungen ist offensichtlich eine Trendwende innerhalb der Geräteklassen. Während mehr PCs gekauft wurden, gingen die Verkaufszahlen bei den Tablets zurück.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar