Microsoft baut seine Führungsrolle in der Softwarebranche weiter aus

Trotz der in der Vergangenheit vielfach geübten Kritik an Windows 8 bleibt Microsoft die weltweite Nummer Eins bei den Softwareherstellern. Das Unternehmen schaffte es als Einziges der fünf größten Anbieter, in 2013 seinen Marktanteil zu steigern. Dieser belief sich im vergangenen Jahr auf knapp 18 Prozent. In 2012 waren es noch 16,7 Prozent. Im Vergleich dazu erreichte der Zweitplatzierte IBM gerade einmal acht Prozent. Auch ein deutsches Unternehmen schaffte es unter die globalen Top Fünf: SAP mit Sitz im baden-württembergischen Walldorf erreichte mit einem Anteil von 4,9 Prozent einen respektablen 4. Platz. Damit ist es nicht nur der größte europäische Softwarehersteller, sondern auch der größte außeramerikanische. Alle anderen im Ranking vertretenen Konzerne haben in den USA ihren Sitz. Seinen großen Erfolg hat Microsoft seinen Windows-Betriebssystemen und seiner Bürosoftware Office zu verdanken. Windows 8 ist zwar relativ wenig beliebt, die Vorläufer dafür aber umso mehr. Vor allem Windows 7 mit einem Marktanteil von über 50 Prozent hält Microsoft auf der Gewinnerstraße.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar