Microsoft: Windows 10 kommt

Microsoft überspringt eine Nummer und bringt statt Windows 9, gleich Windows 10 auf den Markt.

Windows 10 soll laut Microsoft auf allen Geräteformaten laufen: Vom Smartphone bis zur Workstation. Damit wird die Trennung aufgehoben, die es bisher bei Windows gab. So wurde die Version noch für 3 Geräteformate getrennt geschaffen.

Microsoft wählt mit Windows 10 vor allem Firmenkunden als Zielgruppe, die bis heute Windows 7 benutzen und sich nicht mit der bunten Kacheloberfläche der Version 8 anfreunden wollten.Deshalb geht Microsoft auch einen Schritt zurück und gibt den Kunden das Startmenü und weitere bekannte Elemente der Version 7 zurück. Windows 7 Benutzer sollen, laut dem Microsoft Produktdesigner Joe Belfiore, wieder die vertraute Umgebung von Windows 7 erleben. Die strengen Designvorgaben, die man von Windows 8 kennt, werden aufgehoben und der Nutzer entscheidet selbst, welche Kacheln in welcher Größe er erstellen möchte.

Universelle Apps werden auf allen Geräten gleich angezeigt und passen sich automatisch der Bildschirmgröße und den Formaten an. Ein Task View gibt schnellen Überblick über alle geöffneten Fenster und ein Wechseln zwischen Privat- und Arbeitsdesktop ist möglich. Die Touch-Bedienung wird optional, wer sie nicht benötigt, kann sie abschalten.

Windows 10 soll laut Microsoft später im Jahr 2015 auf den Markt kommen.Genaueres will die Firma nicht verraten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar