Google und Adobe kündigen Streaming-Variante von Photoshop an

Google-Manager Stephen Konig kündigte an, die Profi-Software von Adobe demnächst auch in einer Version anzubieten, die auf Googles Betriebssystem Chrome OS und sogar im Webbrowser Chrome auf Windows läuft.

Obwohl Google selbst ein Notebook mit hochauflösendem Bildschirm und Chrome OS anbietet, gab es bisher für das Googles System keine Software, mit der man Fotos professionell bearbeiten kann. Diese Lücke soll nun geschlossen werden.

Zunächst wird das Programm als BETA-Version gestartet. Diese kann noch Fehler enthalten und bietet noch nicht alle Funktionen. An ihr wird weiter gearbeitet.

Alle Funktionen, die direkt auf den Grafikprozessor des Wirtsrechners zugreifen, werden nicht enthalten sein. Die Ansprüche an den Wirtsrechner selbst sind vergleichsweise niedrig. Schon ein Intel Pentium 4 mit Windows 7, 512 MB Arbeitsspeicher und 350 MB freiem Speicherplatz auf der Festplatte sollen ausreichen.

Aktuell bietet Adobe die neue Software ausschließlich Bildungskunden in Nordamerika an und das auch nur, wenn diese bestimmte Voraussetzungen erfüllen und sich für den Betatest bewerben. Die Laufzeit des Programms ist für sechs Monate ab dem 29. September 2014 angesetzt. Wie es danach mit Project Photoshop Streaming weitergeht und ob womöglich weitere Adobe-Produkte künftig per Streaming angeboten werden sollen, ist unklar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar