Ende des Gratis-Update für Hilfstechnik-User

Windows User die auf die Hilfe der Sprachausgabe, Bildschirmlupe oder ähnliches angewiesen sind, konnten bisher kostenlos von Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 updaten. Dafür endet jedoch die Frist am 31.12. diesen Jahres.

Klar ist noch nicht, ob das auch für alle anderen User gilt, die die noch von Windows 7 oder 8.1 kostenlos aufs aktuelle Windows umsteigen wollen.  Das sollte bereits seit Mitte 2016 nicht mehr möglich sein, geht jedoch bis heute. Selbst das Setup-Programm der gerade erschienenen Version 1709 von Windows 10 („Fall Creators Update“) akzeptiert weiterhin Windows-7- und -8.1-Installationsschlüssel.

Möglich ist es, dass Microsoft das Angebot auslaufen lässt, da der Umstieg ohnehin für alle kostenlos ist. Oder aber das kostenlos-Windows für alle gibt es nur noch, weil Microsofts Aktivierungsserver nicht zwischen Nutzern mit und ohne Hilfstechniken unterscheiden können – dann könnte mit dem kostenlosen Upgrade Endes des Jahres für alle Schluss sein

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar