Firefox 61.0.2 startet automatisch nach Windows-Neustart

Das neue Firefox-Browser Update behebt nicht nur diverse Fehler und optimiert die Performance, der Browser startet auch automatisch bei einem Windows Neustart.

Behoben wurde u. a. ein ein Darstellungsproblem („Paint Glitches“) das ursprünglich als Optimierungsfunktion eingeführt wurde um die Darstellung von Webseiten zu beschleunigen. Lokal werden dabei bestimmte Seitenelemente gespeichert so das der Browser diese nicht immer wieder neu zeichnen muss.

Für Windows-Anwender gibt es eine neue, pratktische Funktion: Wenn sie den Browser bei einem Neustart geöffnet lassen, öffnet sich Firefox beim nächsten Start automatisch neu – inklusive aller beim Shutdown geöffneten Tabs.  Diese Funktion ist aber derzeit noch nicht für alle Nutzer aktiviert. Dies soll im Laufe der nächsten Woche aber erfolgen.

Wer die Funktion jetzt schon nutzen will, kann sie aber manuell einstellen:
Dazu in der about:confi den Wert bei toolkit.winRegisterApplicationRestart per Doppelklick auf „true“ setzen. Wer die Neuerung nicht haben möchte, stellt um auf „false“.
Die Änderungen werden dann ohne Neustart übernommen.

Das nächste Update ist für den 05.09.2018 zu erwarten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.