Facebook: Neue Pflichten für Fanpage-Betreiber

Ein jahrelanger Rechtsstreit geht zu Ende:
Deutsche Datenschützern hatten bemängelt, dass Facebook-Nutzer nicht von den Seitenbetreibern darüber informiert worden seien, dass ihre Daten erhoben und zur Verbreitung zielgerichteter Werbung genutzt würden. Sie bekamen Recht: Der EuGH hatte daraufhin eine gemeinsame Verantwortung festgestellt.

Facebook reagiert jetzt. „Facebook Ireland Limited („Facebook Ireland“) und du seid gemeinsam Verantwortliche für die Verarbeitung von Insights-Daten.“
So beginnt die Ergänzung der Regeln für Seitenbetreiber.  Fanpage-Betreiber können nun nicht mehr die Verantwortung für die in jedem Fall stattfindende Datenverarbeitung auf der jeweiligen Seite nicht komplett auf Facebook abwälzen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.