Datenweitergabe: Entlassungen bei Amazon

Mindestens ein Amazon Mitarbeiter wurde durch eine interne Ermittlung der Datenweitergabe überführt. Händlern, die Waren über die Handelsplattform angeboten haben, wurden Mailanschriften von Kunden zum Kauf angeboten.

Nicht nur der Mitarbeiter wurde entlassen, auch die Händler, die Mailanschriften auf kauften wurden vom Marktplatz ausgeschlossen. Die Händler hatten bis zu 2000 Dollar gezahlt und benutzen die Mailadressen dazu, Kunden zu bedrängen, negative Bewertungen zu löschen.  Als Ergebnis dessen, wären sie in Trefferlisten weiter nach vorne gewandert und ihre Chancen auf einen Verkauf hätten sich erhöht.

Amazon hat alle betroffenen Kunden informiert. Die Ermittlungen in diesem Fall laufen laut Amazon bereits seit September, es gäbe aber keine Hinweise darauf, dass auch andere Daten betroffen seien.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.