Nicht bestellte Amazon Pakete

Für viel Verwirrung sorgen Amazon Pakete die Menschen erreichen, die die Waren nie bestellt haben. Kunden bekamen u. a. nagelneue Smartphones zugesendet. Der Lieferung lag weder eine Rechnung noch ein Lieferschein dabei. Es gab auch keine Abbuchung.
Weitere Kunden erhielten Ferngläser, Kamera oder Mausefallen.

Die Verbraucherzentrale teilt dazu mit, Kunden dürften die Pakete behalten. Die Waren können benutzt oder entsorgt werden, eventuell beiliegende Rechnungen müssen nicht beglichen werden. Eine von einem Kunden eingereichte Klage gegen die Belieferung hatte keinen Erfolg. In diesem Fall steht noch eine Berufung aus.

Nicht Amazon selbst sendet diese Pakete, vielmehr wollen offenbar Händler auf Amazons auf diese Weise den Algorithmus manipulieren, der die Anzeige der Produkte in den Suchergebnissen auf Amazon bestimmt. Möglich wäre auch, dass sich Händler eigene Accounts anlegen mit irgendwelchen Anschriften, um sich selbst mit Waren zu beliefern und danach positiv zu bewerten.

Amazon bestätigt das zwar nicht, jedoch wird klar gemacht, dass sich sich dabei um Verstöße handelt und dass dagegen vorgegangen wird. D.h. Verkäufer können gesperrt werden, Zahlungen zurückgehalten und rechtliche Schritte eingeleitet werden. Von Amazon selbst haben die Händler weder Namen, noch Anschriften, noch Kontodaten erhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.