Demonstration gegen Artikel 13

In Berlin gingen am 02.03.2019 3500 gegen die EU-Copyright-Reform / Artikel 13 auf die Strasse. Das Bündnis Berlin gegen 13 hatte zur Demonstration aufgerufen.

Markus Beckedahl von Netzpolitik.org verkündete vor bei der Auftaktkundgebung vor dem Axel-Springer-Hochhaus: „Wir sind kategorisch gegen Upload-Filter jeder Art!“
Damit werde, so Beckedahl, „eine gefährliche Kontroll- und Zensurinfrastruktur eingeführt, die im Anschluss nur noch ausgeweitet werde.“

Auch Markus Reuter vom Verein Digitale Gesellschaft äußerte sich:
„Wir sind in Sorge um die Demokratie in Europa und die freie Meinungsäußerung, wir sind auch wütend, denn wir wollen die Upload-Filter nicht. Auch unsere Videos werden nicht mehr auf YouTube erscheinen, weil irgendein Schnipsel eines geschützten Werks dabei ist.“ so Reuter.

Für die Demo hatte der YouTuber Willboy extra einen Song erstellt.
„Wir sind keine Bots!“, rappt er darin. „Wir wollen die Freiheit. Seid laut!“, fordert er die Zuschauer auf. „Wir wollen keine Artikel, die unsere Kultur zensieren.“ Sonst drohe „alles, was wir teilen“, verloren zu gehen. Ein Lied gegen Artikel 13 hat auch
auch MaximNoise auf der Plattform verbreitet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.