Instagram Datenpanne: Mehr Schaden als gedacht

Im März gab Facebook zu, dass Daten von über 100 Millionen Nutzern von Facebook Diensten intern im Kartext, also sichtbar und lesbar, abgespeichert wurden.
Sie waren damit für die Mitarbeiter des Unternehmens einsehbar.

Der Konzert redete die Datenpanne zu diesem Zeitpunkt noch klein. Es war davon die Rede, es wären „nur“ Daten von ca. 10.000 Instagram Nutzern darunter.

Die Informationen dazu erschienen im Facebook Blog und dieser wurde nun um einen Absatz erweitert: Nach der Veröffentlichung seien weitere Instagram Datensätze im Klartext gefunden worden. Auch dabei handelt es ich um Millionen von Datensätzen.
Facebook teilt weiterhin mit, die betroffenen Accounts würden bald in Kenntnis gesetzt werden.

Laut Facebook gäbe es aber bisher keinen Hinweis darauf, dass die Daten intern missbraucht wurden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.