Paypal Pishing: Neue Allgemeine Geschäftsbedingungen

Mit einem Tippfehler in der Anrede beginnt die neuste Paypal Pishing Mail.
„Seht geehrte Frau (Vorname (Nachname),“ statt „Sehr geehrte Frau (Vorname (Nachname),“.

Kann mal passieren? Nicht in diesem Fall. In der Mail liest man, ab dem 01. Mai würden neuen AGB’s in Kraft treten, die „signifikanten Anforderungen der neuen EU“ entsprächen. Es sei nun notwendig, sich verpflichtend neu zu verifizieren. Und dies doch bitte über das bereitgestellte Onlineformular.

Die Mail ist so formuliert, dass sie Nutzer unter Druck setzen und verunsichern, bewusst gewählt werden dazu Formulierungen wie „gesetzlich verpflichtend“ und „nicht verifizierte Kundenkonten müssen gesperrt werden“.

Die Mail ist jedoch ein Pishing-versuch und der enthaltende Link beschafft den Betrügern Login- und Kreditkartendaten. Gute Virenprogramme schlagen beim anklicken sofort Alarm.

Bei Unsicherheiten, ob die wirklich vom genannten Absender stammen weil beispielsweise der Grund plausibel erscheint, fragen Sie besser beim Unternehmen nach und auch die offiziellen Webseiten nach Neuigkeiten durchsuchen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.