Verbesserungen im Datenschutz: Windows 10 und Office 365

Microsoft kündigt an, die Telemetriedatenerfassung unter Windows 10 und Office 365 zu verbessern um damit die Transparenz sowie die Kontrolle der erhobenen Daten durch die Nutzer zu verbessern.

Nach wie vor befinden sich Windows und Office einige verbesserungswürdige Lücken hinsichtlich des Datenschutzes und der Transparenz. Dazu kommen einige Sicherheitsmängel. nach einer ausgiebigen Untersuchung steht fest:
Große Mengen, auch persönlicher Daten, werden übertragen und dabei die Vorgaben des Betriebssystems zur Telemetrie komplett ignoriert.

Zudem sind in Office 365 die Kennwörter nicht gegen Man-in-the-Middle-Angriffe per Proxy-Server gesichert. Somit ist ein datenschutzkonformer Betrieb von Office 365 nach europäischem Recht und gemäß DSGVO derzeit eigentlich gar nicht möglich.

Das geht Microsoft nun an: Versprochen wurde bisher, die Dokumentation über die gesammelten Daten und was mit ihnen passiert, verbessern zu wollen. Zudem werden
Telemetriedaten in die Kategorien „erforderlich“ und „optional“  unterteilt.

Ob das ausreicht, um den europäischen Datenschützern gerecht zu werden, wird sich zeigen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.