Facebook löscht Fake Profile

Facebook hat auf eine Studie der Organisation „Avaaz“ reagiert in der aufgezeigt wird, dass zahlreiche mehrfach angelegte Profile Fake News posteten und untereinander verbreiteten. Daraufhin wurden die meisten Profile gelöscht. Auch Facebookgruppen waren darunter, davon wurden 8 gelöscht, die rassistische, irreführende und EU-feindliche Beiträge enthielten.

Dem Facebook Algorithmus wurde durch scheinbare Interaktion zwischen diesen Account vorgemacht, es handele sich um eine beliebte Meldung. So wurde diese dann vermehrt anderen Nutzern angezeigt.

Schätzungsweise gab es in Deutschland bis zu 130 Mehrfach-Accounts, die vornehmlich von Politikern stammten. Diese bildeten untereinander ein Netzwerk und konnten so Falschinformationen teilen.

Die Studie beschränkte sich jedoch nicht nur auf Deutschland. In ganz Europa wurden über 500 Seiten, Profile und Gruppen ausfindig gemacht, die gezielt Falschinformationen und irreführende Informationen teilten. Europaweit wurden 230 Konten und 77 Gruppen gelöscht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.